Jahresbericht der Bezirksjugend für das Jahr 2012
Das Bezirksjungschützenjahr 2012 war ein besonderes.
Durch die Verlegung des Bezirksschützenfestes fand am 22. April 2012 das erste eigene Bezirksjungschützenfest statt, welches in Zusammenarbeit mit dem Kinderschützenfest der Königswinterer Junggesellen Schützenbruderschaft stattfand. Nach einer Jugendmesse die unser Bezirkspräses Dr. Herbert Breuer leitete fanden sich die Kinder, Jugendlichen und anwesenden Schützen im Remigiushaus ein. Beim anschließendem Bezirksprinzen, Bezirksschülerprinzen und Pokalschießen waren die Jugendlichen mit Aufregung und Freude dabei.
Neuer Bezirksschülerprinz wurde Marvin Höhner (Selhof) mit 28 Ringen vor Maurice Cremer (Junggesellen Köwi) 15 Ringe.
Neuer Bezirksprinz wurde Jan Faßbender (Junggesellen Köwi) mit 16 Ringen vor Tobias Gilbert (Selhof) 11 Ringe.
Die Siegermannschaften beim Pokalschießen waren in der Jugendklasse: 1. Selhof 137 Ringe / 2. Junggesellen Königswinter 113 Ringe, Schülerklasse: 1. Selhof 136 Ringe / 2. Junggesellen Königswinter 119 Ringe, Erstmalig stellten die Junggesellen aus Königswinter eine eigene Mädchenmannschaft, welche mit einer Urkunde für 123 erreichte Ringe ausgezeichnet wurde.
An dieser Stelle nochmals meinen Dank an die Unterstützung der Helfer an diesem Tag. Im Jahr 2012 fanden zwei Bezirksjungschützenversammlungen statt (29.03. – 22.11). Auf der Novemberversammlung wurde mit Jan Faßbender ein stellv. Bezirksjungschützenmeister gewählt. Der Bezirksjugendvorstand hat am 29. April erfolgreich einen Lehrgang zur Selbstverpflichtungserklärung besucht (Thema: Kindeswohlgefährdung / Sexuelle Gewalt). Dieser Lehrgang ist verpflichtend für alle Jugendleiter eines kirchlichen Vereines. Die Bezirksjugend war auf Bezirks- und Diözesenebene z.B. beim Bezirksschützenfest / BBR- Sitzungen / DJR- Sitzungen / Diözesanjungschützenwallfahrt / Schützenfesten sowie Königsbällen der Vereine vertreten. Beim Diözesanjungschützentag in Schildgen konnte sich unser Bezirksprinz Marvin Höhner leider nicht für den BJT qualifizieren. Ich danke allen die unsere Bezirksjugend unterstützen und hoffe auf weitere rege Teilnahme bei unseren Aktionen.
gez. Bezirksjungschützenmeister Daniel vorn Hüls 26.01.2013